CalyMiros - 8. Woche

27.07.2009

Nach einer doch recht turbulenten Woche mit täglichem Besuch und einem nicht weniger anstrengenden Wochenende haben wir beschlossen die 8. Woche zusammen mit unseren Welpen etwas ruhiger anzugehen.

 

Termine stehen totzdem im Kalender unserer CalyMiros:

die Tierarztkontrolle steht an mit Impfen und CHIPen ,

der Zuchtwart von der FCL (FCI Verband Luxemburg) kommt auch Ende der Woche.

 

Vor dem Start in die 8. Woche stand für unsere CalyMiros heute wie immer Wiegen auf dem Programm:

2.500 g  Gotcha      2.600 g  Godiva      2.700 g  Gloria      2.800 g  Giro     

3.100 g  Gamine     3.200 g  Gigolo       3.700 g  Guinevere

28.07.2009

Geschwisterliebe .... ohne Worte

Fotos by Mirò

29.07.2009

Ein absolut aufregender Tag: unser Tierarzt Dr Tom Conzemius kam zum Gesundheitscheck und Impfen, die CHIPs wurden ebenfalls gesetzt.

Gloria, unsere Anführerin bei den Welpen, zeigte sich bei Untersuchung erstaunlich brav, gar nicht mehr so selbstsicher wie im Welpenpark üblich.

Aber alle CalyMiros waren tapfer und schienen wenig beeindruckt sowohl vom Pieksen bei der Impfung wie auch vom etwas schmerzhafterem Piekser bei der CHIPimplantation.

Wir hatten allerdings vorgesorgt: als Trösterin der Betrübten (ausgiebiges Beschmusen + Leckerlis verabreichen) agierte Monique. Ihr Mann Camille hat gute Arbeit als Fotograf geleistet, auf ca. 80 Fotos wurde der tierärztliche Check in Bildern festgehalten.

 

Im Übrigen waren für den heutigen Tag alle anderen Besuchstermine abgesagt, damit die CalyMiros nach der Impfung ausgiebig schlafen und die doch ungewohnte Tierarztkontrolle auch verarbeiten konnten.

30.07.2009

Gloria und Gigolo werden als Erste das Nest verlassen, und so war heute für Beide autofahren ohne Mama und Shopping angesagt.  Beide saßen brav in der Box und verhielten sich beispielhaft während der Fahrt: kein Piepsen, kein Weinen, nur gähnende Welpen als wir am Ziel die Hecktür öffneten. Auf der Rückfahrt gleiches benehmne, nur war das wohl eher bedingt durch die ungewohnte Einkauftour bei unserem Welpenausstatter. Alle Wünsche unserer beiden CalyMiros konnten wir nicht erfüllen ...

Weil der Mittwoch besuchsfrei war, war den Andrang am Donnerstag umso grösser: im Laufe des Tages wurden die Welpen von Nathalie und ihrer Mutter (beide Frauchen von CalyMiros-Onkel Mex ), von Romy mit Kindern (zukünftige CalyMiro-Familie), von Leila & Georges (liebe Freunde von der Mosel), von Brigitte Camille & Mélina (ebenfalls zukünftige CalyMiro-Familie) geknuddelt. Letztere brachten Kuchen mit und zusammen mit Marta, die auf ihrer Fahnenflucht aus der Schweiz 2 Urlaubstage bei uns verbrachte, ließen wir den Abend ganz gemütlich ausklingen.

31.07.2009

Wir zeigen Marta das europaweit bekannte Schengen und nutzen die Fahrt um Gigolo auf die lange Reise vorzubereiten, die er bald zusammen mit seiner zukünftigen Dosenöffnerin antreten wird.

Gigolo ist auch alleine in der Box recht brav, den meisten Teil der Fahrt nach Schengen verschläft er einfach. Beim Spaziergang durch Schengen üben wir an der Leine laufen, es klappt auf Anhieb erstaunlich gut. Dazwischen ruht Klein-Gigolo sich immer mal wieder in absoluter typischer Doezen-Position aus: Bauch flach ins Gras drücken, Beinchen nach vorne und hinten wegstrecken.

Wie vielen Lesern dieser Homepage beaknnt ist: ich arbeite in der Gemeindeverwaltung von Schengen, kenne also die EInwohner doch recht gut. Trotzdem: ein Einwohner hätte mich fast nicht erkannt, wie ich da in absoluter Touristen-Art versucht habe Marta mit ihren Hunden vor dem Confederatio Helvetia Platte auf dem Platz vor dem Europazentrum abzulichten. War schon lustig ... die Begegnung.

Nachmittags kam dann die Zuchtwartin der FCL, die unseren Welpen gutes Wesen und einen gesunden Zustand bescheinigte. Mit ihrer Unterschrift stand fest:: alle CalyMiros bekommen FCL (= FCI)-Ahnentafeln ohne jegliche Einschränkung.

Monique war übrigens auch bei dieser Kontrolle anwesend, sie nutzt nicht nur jede Minute um bei ihrer CalyMiro zu sein, sondern ist auch sehr wissbegierig und freut sich alle Kontrollen live miterleben zu dürfen, was bei ihren früheren Hunden so nicht möglich war.

01.08.2009

Wieder ein ganz besonderer Tag: Hartmut Mohr kommt zu Besuch! 

Uns verbindet eine ganz ehrliche offene Freundschaft, und wir arbeiten gemeinsam seit langen Jahren an unserem "Baby": dem Aufbau einer internationalen Zusammenarbeit aller Doezen-Klubs Europas (resp. weltweit). Die Ausrichtung einer jährlichen Europäischen Schapendoes Show war eines unserer Anfangsprojekte, doch trotz Gründung der ISF (International Schapendoes Federation) steckt diese Zusammenarbeit irgendwie immer noch in den Kinderschuhen. Aber wir arbeiten weiter daran!

 

Hartmut ist u.a. auch Zuchtwart der IGS, er war es der mir sagte dass die CalyMiro-Verpaarung eine ganz interessante Überraschungstüte sein könnte und bei seinem heutigen Besuch prüft er alle CalyMiros wie bei einer IGS-Wurfabnahme, also auf Basis der von der IGS ausgearbeiteten Formulare. Ungefähr 45 Minuten pro Welpe dauert diese "Wurfabnahme", die CalyMiros werden genauestens nach Rassestandard beurteilt. An dieser Stelle:

Danke Hartmut, für die lange Fahrt, die geduldige Kontrolle
und - last but not least - die wieder mal interessanten Gespräche.

 

 

Hartmut hat mir auch geholfen was die Auswahl unserer zukünftigen vierpfotigen Mitbewohnerin angeht, nur: ganz so leicht fiel die Wahl dann doch nicht. 

Nach langem Beobachten und Vergleichen von zwei CalyMiros bestätigt Hartmut Steve's + meine Favoritin, die bei Mama, Oma und Uroma bleiben wird.

02.08.2009

Ein teilweise verregneter Sonntag, der letzte Tag mit all unseren CalyMiros, der Abschied naht.

Verena, Napffüllerin von Moona, kam in allerletzter Minute zum Welpenknuddelbesuch. Moona war nicht sonderlich begeistert von den Welpen, ihre Gefährtin Merle schon eher.

Am späten Nachmittag konnten wir dann schon wieder in der Sonne sitzen, zusammen mit meiner Schwester Marianne die aus dem Schwarzwald angereist war um ebenfalls mal wieder Welpenduft zu schnuppern.